Motivation

Seit den Neunziger Jahren hatte ich immer eine Homepage mit mehr oder weniger sinnvollem Inhalt. Am Anfang direkt in HTML geschrieben. Später angesteckt durch Mischa, Designer und Freund, in Typo3.

Für ein paar einfache Artikel ist natürlich Typo3 ein paar Nummern “oversized”. Wieder war es Mischa, der ein neues Produkt fand - Joomla - ein sehr schönes CMS. Also auch von mir der Wechsel auf Joomla.

Doch für ein paar Seiten mit geringem Anspruch war mir auch das zu mächtig. Das Organsieren der Seiten und Aufbau des Menüs ist auch bei Joomla für schnelles Editieren zu umständlich. Ich ging also auf die Suche nach einem CMS oder Wiki, dass einfach gestrickt ist und möglichst auch einfach zu bedienen ist. Das alles auch noch möglichst ohne Datenbank :-)

Eine zeitlang habe ich mit WordPress geliebäugelt. Dann aber eher durch Zufall CMSimple entdeckt. Und das ist genau was ich suchte - ein CMS ohne Datenbank, ohne groß konfigurieren. Auspacken und einfach loslegen.

Das ging auch eine ganze Zeit gut. Jedoch umso mehr Inhalt im CMS war, um so häufiger gabs Probleme beim Editieren

der Texte.

Darum ist's nun DokuWiki :-)

Primär ist die Seite auch eine “Gedankenstütze” für mich. So sind dann einige technischen Seiten evtl. auch etwas knapp geschrieben bzw. bestehen nur aus Stichpunkten und Bruchstücke.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese natürlich behalten. Evtl. schalte ich das eMail Formular frei, so das Hinweise, Korrekturen und Ergänzungen auch zu mir finden.

Herzliche Grüße

der schubi

Except where otherwise noted, content on this wiki is licensed under the following license: CC Attribution-Share Alike 4.0 International