vSphere WebClient

Der Webclient (WebGUI) wird langsam erwachsen. Die wichtigsten administrativen Aufgaben kann man inzwischen darüber erledigen. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird auch der VUM bzw. dessen Nachfolger als Webintegration erhältlich sein.

Trotzdem gibt es bei der Installation und beim Betrieb ab und zu kleinere Probleme

Client Integration Plugin wird nicht geladen

Das Client Integration Plugin macht immer wieder Ärger. Obwohl es installiert ist, wird es beim Aufruf der WebGUI nicht geladen. Dazu gibt es zwei häufige Problem:

Proxy: Es ist ein Proxy im Browser eingeschalten. Auch wenn der mir lokalen Adressausnahmen agiert, funktionierts manchmal nicht. Insbesondere wenn mit Proxy *.pac Dateien gearbeitet wird

Beim Chrom muss man manchmal erst das Plugin zur Arbeit überreden:

  1. alle Chrome Instanzen killen (taskkill /F /IM chrome.exe)
  2. Datei C:\Users\User Name\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Local State mit Notepad öffnen
  3. Eintrag “vmware-csd”:false, löschen
  4. Datei speichern
  5. Chrome neu starten
  6. Applikation bestätigen
  7. hoffen…

Flash für WebClient unter Windows 2012 Server

Für den WebClient benötigt man Flash. Unter Windows 2012 ist aber Flash per default nicht installiert. Am einfachsten per PowerShell aktivieren…

import-module ServerManager 
 
Add-WindowsFeature -name Desktop-Experience,qWave -IncludeAllSubFeature -IncludeManagementTools

WebClient nach 5.1 Upgrade nicht erreichbar

Da es mir nun beim dritten Upgrade von 5.0 auf 5.1 passiert ist, hier eine kurze Beschreibung eines möglichen Problems, warum der WebClient nicht erreichbar ist.

Zum Problem:

  • Upgrade von 5.0 auf 5.1/5.1b/5.1U1
  • vCenter/WebClient auf Windows 2008 R2 sowohl de als auch en
  • vCenter/WebClient auf dem selben System / getrennte Systeme
  • nach dem Upgrade ist die Seite https://localhost:9443/vsphere-client nicht erreichbar

Nach dem ich auf der Kommandozeile einen ping localhost abgesetzt habe, antwortete mir trotz deaktiviertem IPv6 eine IPv6 Adresse. Der tomcat des WebClients kann mit IPv6 in der Form nichts anfangen.

Abhilfe konnte nur durch das Deaktivieren des IPv6 Stacks per Registry erreicht werden. Wie dies zu erfolgen hat, ist mehrfach in Web beschrieben. (Google nach deactivate ipv6 Windows 2008)

Except where otherwise noted, content on this wiki is licensed under the following license: CC Attribution-Share Alike 4.0 International