Der Webclient (WebGUI) wird langsam erwachsen. Die wichtigsten administrativen Aufgaben kann man inzwischen darüber erledigen. Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird auch der VUM bzw. dessen Nachfolger als Webintegration erhältlich sein.
Trotzdem gibt es bei der Installation und beim Betrieb ab und zu kleinere Probleme
Das Client Integration Plugin macht immer wieder Ärger. Obwohl es installiert ist, wird es beim Aufruf der WebGUI nicht geladen. Dazu gibt es zwei häufige Problem:
Proxy: Es ist ein Proxy im Browser eingeschalten. Auch wenn der mir lokalen Adressausnahmen agiert, funktionierts manchmal nicht. Insbesondere wenn mit Proxy *.pac Dateien gearbeitet wird
Beim Chrom muss man manchmal erst das Plugin zur Arbeit überreden:
taskkill /F /IM chrome.exe
)C:\Users\User Name\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Local State
mit Notepad öffnen“vmware-csd”:false,
löschenFür den WebClient benötigt man Flash. Unter Windows 2012 ist aber Flash per default nicht installiert. Am einfachsten per PowerShell aktivieren…
import-module ServerManager Add-WindowsFeature -name Desktop-Experience,qWave -IncludeAllSubFeature -IncludeManagementTools
Da es mir nun beim dritten Upgrade von 5.0 auf 5.1 passiert ist, hier eine kurze Beschreibung eines möglichen Problems, warum der WebClient nicht erreichbar ist.
Zum Problem:
https://localhost:9443/vsphere-client
nicht erreichbar
Nach dem ich auf der Kommandozeile einen ping localhost
abgesetzt habe, antwortete mir trotz deaktiviertem IPv6 eine IPv6 Adresse. Der tomcat des WebClients kann mit IPv6 in der Form nichts anfangen.
Abhilfe konnte nur durch das Deaktivieren des IPv6 Stacks per Registry erreicht werden. Wie dies zu erfolgen hat, ist mehrfach in Web beschrieben. (Google nach deactivate ipv6 Windows 2008)